Mittwoch, 10. Juni 2015

Musik in den 90er Jahren



Wie hörte man Musik?

In der  Zeit der 90er gab es kaum Schallplatten, dafür dominierten die CDs.

Allerdings gab es auch schon MP3-Musikdaten, welche mitunter um 1998/9 über die Musiktauschbörse „Napster“ heruntergeladen wurden.

„Napster“ hatte den Zweck, MP3-Musikdaten schneller übers Internet zu verbreiten. Manche Musiker fühlten sich durch dieses Internetnetzwerk in ihrem Urheberrecht verletzt, andere wiederum nutzten es, um bekannt zu werden.



Musikrichtungen

Musikrichtungen waren: Hip-Hop, R&B, Eurodance, Techno, Trance, House, Rave, Jungle, Drum and Bass, Trip-Hop.

Aber auch Hard-Rock, zu dem „Guns N’ Roses“, welche am Anfang der 90er vertreten war, und die deutsche Band „Axxis“ gehörete, hatte Einfluss in der damaligen Musik.

Außerdem gab es auch den Metal-Bereich, für den die Gruppe „Metallica“ 90ern ist.



Was war in?

In der Zeit der 90er Jahre waren Boy-Groups so beliebt wie nie zuvor. Am Anfang zählten „New Kids on the Block“ oder „Bros“ dazu, später waren z. B. „Boyz II Men“,  Take That“, „Backstreet Boys“, „En Vogue“ und die „Spice Girls“ verbreitet.



Außerdem waren Schlagersänger im deutschsprachigen Raum sehr populär, z. B. Guildo Horn, der Deutschland 1998 beim Eurovision Song Contest vertrat und Dieter Thomas Kuhn.



Auch sehr beliebt waren Technoparaden wie die „Berliner Loveparade“ oder die „Zürcher Street Parade“, welche von Millionen Menschen besucht wurden, genauso wie Musikfestivals besonders im Pop-, Rock- und Metal-Bereich.



1994 hatte der Eurodance seinen Höhepunkt und bildete einen Großteil der damaligen deutschen Charts. Seine Merkmale waren Rap-Strophen zusammen mit eingängigen Liedtexten und Melodien. Beispiele dafür sind „Snap!“, „Captain Hollywood Project“ und „La Bouche“.



Außerdem gab es Mitte der 1990er eine Pop-Punk-Welle.



Ende der 90er fließt auch Lateinamerikanische Musik mit in die damalige Musik ein. So entsteht der Latin Pop, welcher durch Künstler wie Gloria Estefan, Ricky Martin und Jennifer Lopez vertreten wurde. Außerdem finden auch Sommerhits wie der „Macarena“ von Los del Río (1996) eine große Beliebtheit.
 

Welche Sänger oder Gruppen waren noch beliebt?

Neben den schon genannten Sängern und Musikgruppen gab es noch „The Bangles“, „Dr. Alban“, „Lighthouse Familiy“, „Madonna“, „Queen“ und „Snap!“.




Auch die Gruppe „M People“ wurde gehört. Das ist eine britische Band aus Manchester, die aus vier Mitgliedern besteht. Ein Album von ihnen ist das Album „Bizarre Fruit“ in denen die Lider „Sight for sore eyes“, „Sugar town“ und „Open your heart“ vorkommen. In ihren Popsongs, welche am Anfang manchmal sehr den Liedern  Michael Jacksons ähneln, singt die Sängerin Heather Small mit einer sehr kraftvollen Stimme, die eher tief ist.


Auch war die deutsche Band „Fools Garden“ beliebt, von denen auch das Lied „Lemon Tree“ stammt.

Außerdem sang damals schon der heute immer noch bekannte Herbert Grönemeyer. Das Lied „Musik nur, wenn sie laut ist“ ist auch von ihm und wurde 1990 veröffentlicht.
 

OT



Quellen:

1 Kommentar:

  1. Ich finde deinen Beitrag sehr umfangreich und anschaulich gestaltet. Du hast sehr viele Bilder verwendet, wodurch man sich von allem ein Bild machen kann. Als Tipp würde ich geben, dass dein Beitrag das nächste mal etwas kürzer ist, dann ist der Beitrag noch anschaulicher.

    AntwortenLöschen