Selbstversuch: Back2the90er - ohne Handy
Ich habe bereits seit September 2014 kein Handy mehr. Am Anfang war es für mich schwer dies zu überstehen. Ich sehnte mich nach dem Kontakt meiner Freunde und probierte mich mithilfe anderer technischen Mittel abzulenken. Nach und nach gewöhnte ich mich an den Umgang ohne Handy. Instagram und weitere Medien verschafften mir den Kontakt zu meinen Freunden. Trotz dessen fühlte ich mich sozial isoliert und uninformiert. Als ich noch ein Handy hatte, vertrieb ich mir meine Zeit mit YouTube, Instagram, Twitter und chattete mit meinen Freunden. Telefonieren kann ich auch jetzt noch mit dem Festnetz. Manchmal war es nicht so schlimm, dass ich kein Handy hatte, so traf ich mich öfters mit meinen Freunden und unterhielt mich mehr mit ihnen. Ohne Handy achtete ich deutlich intensiver auf meine Umgebung und fühlte mich in der Gesellschaft einbezogen. Außerdem unternahm ich viel mit meiner Familie. Jedoch war es nicht immer so leicht für mich ohne Handy. Zum Beispiel, wenn ich mal wieder Musik mit Kopfhörer in der Bahn/Bus usw. hören wollte. Ich habe mir dafür nun einen MP3-Player angelegt oder bin mit meinen Freunden gefahren um mich nicht zu langweilen. Oft merke ich wie sehr mir mein Handy fehlt, da ich den durchgängigen Kontakt zu meinen Schulkameraden vermisse. Zuhause lese ich jetzt mehr als früher und telefoniere öfters als über WhatsApp usw. zu chatten.
Trotz allem ist es für mich kein großes Problem ohne Handy auszukommen und ich habe es bis jetzt geschafft. Da ich jedoch in den nächsten Monaten immer noch kein Handy bekomme, werde ich noch ein wenig durchhalten müssen.
Le.P.
Mir gefällt dein Eintrag wirklich sehr, da ich es echt erstaunlich finde das du schon so lange kein Handy mehr hast. Ich habe echt Respekt!
AntwortenLöschenC.M.
9 Monate ohne Handy? Wow. Obwohl ich auch ein selbstversuch gestartet habe könnte ich nie so lange auf mein handy verzichten. Ich finde deinen Beitrag sehr schön ,wie du sachlich deine Erlebnisse aufgeschrieben hast.
AntwortenLöschenLU.P