Dienstag, 9. Juni 2015

Vergleich: Musik der 90er und heute


Natürlich klingt die Musik der 90er anders als heute. Es sind ja auch verschiedene Zeiten und in jeder Zeit wurde das gespielt was gerade aktuell war und was alle gehört haben.

Unterschiede:
In den 90er Jahren war vor allen Dingen der Eurodance, also eingängige Melodien und Liedtexte mit Rap-Strophen, beliebt. Dies ist heute nicht mehr so. Rap gibt es zwar immer noch, aber die Form wie beim Eurodance hat dieser nicht mehr.
Desweiteren war gab es damals jedes Jahr einen anderen Sommerhit mit einem dazugehörigen Tanz, z.B. Lambada und später der Macarena.

Gemeinsamkeiten:
Zu beiden Zeiten wurden im Radio immer die eingängigen Lieder gespielt, welche alle hörten. Nur der Stil der Lieder hat sich verändert.
 Madonna war sowohl vor 25 Jahren also auch heute aktuell, auch wenn sich ihr Stil mit der Zeit verändert hat. Während ihre Hits gegen 1996 eher ruhig und langsam waren, fällt sie heute eher mit schnelleren, ausgefallenen Liedern auf. 

Auch Herbert Grönemeyer sang damals schon. Zu der Zeit der 90er war „Musik nur, wenn sie laut ist“ ein sehr bekannter Hit von ihm. Heute kennt man eher seinen altbekannten Hit „Männer“ und den neuen Titel „Morgen“.

Auch Schlager wurde in den 90ern gehört. Damals vertrat Guildo Horn Deutschland beim Eurovision Song Contest mit einer Schlagerparodie. Heute ist Helene Fischer, deren Schlager doch etwas mehr Pep haben und auch einmal in den Charts laufen, auch bei jungem Publikum beliebt.



Eigene Meinung:
Ich bin der Meinung, dass es zwischen der Musik von heute und der von früher schon Unterschiede gibt, da sie in verschiedene Zeit entstanden sind. Doch wie oben schon dargestellt gibt es auch Gemeinsamkeiten. Auch finde ich, dass jede Zeit Besonderheiten in ihreer Musik hat.

OT

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen