Dienstag, 9. Juni 2015

Das Schaf Dolly

In diesem Beitrag geht es um das erste geklonte Säugetier, das Schaf
Dolly. Dolly ist ein walisisches Schaf das vom 5. Juli 1996 bis zum 14.Februar 2003 lebte.
Dolly war ein großer Erfolg für die Wissenschaft weswegen es sehr berühmt wurde.
Bei einer klonung von einem Säugetier wird der Kern
des gewünschten Tieres mit einer entkernten Eizelle verschmolzen.
Dann wird die verschmolzene Eizelle wieder  in die Gebärmutter der
Mutter eingesetzt und sie bekommt den Klon. (Siehe Abbildung)
                                                                                                                                                         

Am 14. Februar 2003 musste Dolly im Alter von sechs Jahren infolge einer schweren Lungenkrankheit, der Lungenadenomatose der Schafe, eingeschläfert werden.
Zu diesem Zeitpunkt zeigte Dolly Alterserscheinungen wie z.B. Arthritis. Normalerweise werden Schafe zwischen 10 und 12 Jahre alt deshalb wird diskutiert ob es sich bei den frühen Alterserscheinungen um Folgen des Klonens handelt.



Ich finde, dass das klonen ein sehr interessantes Thema ist, und ich bin gespannt wie es unsere Zukunft verändern wird.
Wie hat euch mein Beitrag zur klonung von Säugetieren
und zum Schaf  Dolly gefallen? Schreibt es doch mal unten
in die Kommentare!


Von L.S
                                                                                         http://de.wikipedia.org/wiki/Dolly_%28Schaf%29#/media/File:Dolly_clone.svg

6 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde deinen Beitrag sehr gelungen. Du hast zwar ein paar Rechtschreibfehler in deinem Blog und am Anfang das Wort "es" vergessen, aber das Thema an sich ist sehr interessant und es ist schön, dass du deine eigene Meinung dazu geschrieben hast. Aus diesen Gründen würde ich dir neun von zehn Punkten für diesen Beitrag geben.
    (Wenn man Punkte geben könnte)

    AntwortenLöschen
  4. Ein auf jeden Fall sehr interessanter Beitrag! Es ist beeindruckend, wie fortgeschritten die Wissenschaft damals schon war. Ich würde mir nur wünschen, das du das nächste Mal etwas mehr auf Groß/Kleinschreibung achtest.
    RH

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde diesen Beitrag wirklich interessant und ausführlich erzählt. Die klonung von Dolly war eine sehr große Errungenschaft für die Wissenschaft. Mich interessierte die Frage ob die frühen Alterserscheinungen mit dem Klonen zusammenhingen oder ob es Zufall war. Was mir an diesem Beitrag wirklich gut gefällt, ist die Abbildung. Die Abbildung veranschaulicht das von dir beschriebene sehr gut. Ein wirklich gelungener Beitrag. Achte aber nächstes mal ein bisschen mehr auf die Rechtschreibung.
    F.M.

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die ganzen Kommentare! :)
    Ich hab die Fehler noch berichtigt.

    AntwortenLöschen