Mittwoch, 10. Juni 2015

Tanz der 90er

Die bekanntesten Tänze der 90er sind HipHop, Macarena, der Tango Argentino und der Cotton Eye Joe.

HipHop:
Hip=Hüfte
Hop=Hüpftschritt
Dieser Tanz hat keine feste Schrittfolge. Außerdem existieren nur wenige Begriffe für diesen Stil. HipHop Tänzer stellen miest spontan ihre Choreographien zusammen. Verbunden werden Breakdance Elemente und verschiedene Sprünge.
Es wird besondere Kleidung, also weite Hose, weite T-Shirts und Turnschuhe getragen.

Macarena:
Bekannt wurde der Tanz durch das Musikvideo von Los Del Rio. Er ist ein sehr verbreiteter Tanz, der auch heute noch in Discos oder Partys getanzt wird. Er besteht aus einfachen Abfolgen mit den Armen und einfachen Sprüngen.

Tango Argentino:
Entstanden ist dieser Tanz in Buenos Aires. Für die meisten Menschen gab es zu wenig Arbeit, weswegen sie sich trafen und tanzten. Dieser Tanz lebt wie der HipHop von Improvisation. Doch auch hier wird die Frau vom Mann wie in jedem Paartanz geführt.

Cotton Eye Joe:
Dieser Tanz ist ein nordamerikanischer Folklore-tanz. 1993 kam dieser Tanz nach Deutschland. Getanzt wurde zu dem Song Cotton Eye Joe von Rednex. Es wurden die Bewegungen aus dem Musikvideo imitiert und später eine eigene Choreographie daraus gemacht.








Ich bin der Ansicht, dass die Tänze der 90er sehr anspruchsvoll und bedeutend waren, weil mehrere Tänze der 90er auch heute noch aktuell sind und getanzt werden.

MR

Quellen:

  • http://www.kms16.at/Tanzen/f_1990.htm
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fthe-toast.net%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F12%2FMacarena-post-3.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fthe-toast.net%2F2013%2F12%2F24%2Fhate-macarena-christmas-tale%2F&h=487&w=484&tbnid=m2XtN5EoiYhv8M%3A&zoom=1&docid=yKgbe0z8-F9mcM&ei=q4l4VeGGA4TVyAP3noDICw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=474&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CDYQrQMwAGoVChMIoYiZleiFxgIVhCpyCh13DwC5





4 Kommentare:

  1. Sehr wissenswert und informativ, die Angaben sind sehr umfassend und gut verfasst wurden. Mein Tipp, gebe doch das nächste mal einen Link zu den Tänzen auf You Tube an, dann kann man sich alles besser vorstellen. Super Beitrag.

    DG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback. Ich werde deine Kritik in meinem nächsten Beitrag umsetzen.

      Löschen
    2. Danke für dein Feedback. Ich werde deine Kritik in meinem nächsten Beitrag umsetzen.

      Löschen
  2. Danke für deinen Beitrag. Ich stimme Dion zu und finde auch, dass dein Beitrag sehr informativ und interessant ist. Auch ist es sehr schön, dass du Bilder mit eingefügt hast und dass du deine eigene Meinung mit einbezogen hast. Natürlich hätte man noch einen Link angeben können, doch ich bin der Meinung, dass das nicht unbedingt notwendig ist. Ich finde, dass dein Beitrag sehr gut gelungen ist.
    OT

    AntwortenLöschen